Welt als Kunstwerk รก la Readymade
- Kunst & Muรe - BLOG
- 20. Mรคrz 2021
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 14. Apr. 2021

Seit geraumer Zeit darf ich mit Menschen arbeiten, die mit einem Wernicke- Korsakow-Syndrom leben. Die Kreativtherapie, mit Musik und Kunst, spielt dabei eine besondere Rolle, weil sie Abwechslung in den Alltag bringt, das Gedรคchtnis trainiert, Ressourcen aktiviert und manchmal Potentiale entfaltet. Mein Blick als Kunsttherapeutin entstammt unter anderem meinen kunsthistorisch-geisteswissenschaftlichen Studien, meiner Arbeit im Museum (Museumspรคdagogik) und meiner langjรคhrigen Arbeit im palliativ- und schmerzmedizinischen Feld.
1. Die Idee und Methode โWelt als Kunstwerkโ - Von Ikebana zum Readymade oder auch Readymade-Methode
Besondere Situation Ein Bewohner sitzt gerne an verschiedenen Stellen in den Fluren. Er ist freundlich zugewandt und fรผr jedes nette Wort zu haben. Er beobachtet, was um ihn herum geschieht. Ich frage ihn, ob ich mich zu ihm setzen darf. Wir unterhalten uns รผber seinen Blick, seine besondere Wahrnehmung des Geschehens. Auf einem Tisch steht eine Kunstblume, ein leicht verstaubter Ikebana- Verschnitt. Ikebana ist die japanische Kunst des Blumenarrangierens (jap. fรผr "lebende Blumen"). Ikebana als Kunstform versucht die Natur zum Menschen zu bringen und gleichzeitig stellt sie die kosmische Ordnung als Sinnbild dar. In ihr ausgedrรผckt sind immer auch die Gefรผhle des Gestaltenden beim Tun selbst.
Ein Gesprรคch entsteht รผber die Geschichte รผber die Wanderung dieses Gesteckes im Raum. Wir wechseln den Ort und schauen auf das Gesteck wie auf ein Kunstwerk รก la Marcel Duchamp - mit seinen Readymades, wie die Fountain (1917) auf und in einem white cube (Ausstellungsraum in weiร. Oft mit weiรem Podest fรผr Ausstellungsobjekte).
Ein Readymade (engl. "gebrauchsfertig") ist ein Alltags-Gegenstand, wie ein Flaschentrockner oder ein Pissoir, der in einen neuen Kontext, z.B. ins Museum auf ein weiรes Podest, gestellt wird. So werden Gesprรคche รผber das Ding an sich, seine Entstehungsgeschichte und damit eine Wรผrdigung des Gegenstandes mรถglich.
Unser Blick auf das Ding und den Raum weitet sich. Wir kommen assoziativ zu verschiedenen Themen. Auch zu biographischen. Ein anderer Bewohner klingt sich an der einen oder anderen Stelle mit ein. Es macht Freude.

Es verรคndert den Moment in einen besonderen, so als wรคren wir in einer Kunst-Ausstellung. Daran kรถnnen wir wieder anknรผpfen. Und wir beide werden miteinander vertrauter. Auch das Objekt selbst, die Kunstblume, wรคchst uns langsam ans Herz. Egal wie verstaubt und krumm sie ist. Auch der Raum mit seinen unzรคhligen รrtchen und damit Blickwinkeln.
Es wรผrdigt den Menschen in seinem So-Sein, Gepflogenheiten, Ritualen und auch in seinem sicheren Rahmen. Seinen individuellen Blick auf das Geschehen und die Welt. Wie von selbst entsteht ein neues Drittes. รberall kann Kunst, Ausstellung und damit den Geist Anregendes sein.
Ein wertvoller, sinnstiftender und emotional freudvoller Augenblick, den zwei bis drei Menschen teilen. Und der vielleicht im Gedรคchtnis, zuerst im Kurzzeitgedรคchtnis und auch, so hoffe ich, im Langzeitgedรคchtnis hรคngenbleiben kann. Ich lasse mich mal รผberraschen und bleibe offen. Zumindest bleibt er erstmal in meinem Gedรคchtnis, als ein schรถner lebendiger Augenblick, haften.
Das Aufschreiben, jetzt als Idee und Methode, mitsamt Einbettung in ein grรถรeres Kulturgeschehen, hilft ebenso den Moment zu wรผrdigen und damit als wertvoll zu erachten.
Eine รคsthetische Erfahrung, die Augen und Geist รถffnet.
#kunsttherapie #wernickekorsakow #kreativtherapie #readymade #marcelduchamp #whitecube #ikebana #รคsthetischeerfahrung

